Der schnelle
Kontakt:
0174 - 34 64 500

Geschichte

Tradition im Wandel der Zeit - 57 Jahre Friedl Transporte

Das Familienunternehmen Friedl Transporte hat sich im Laufe der Zeit von einem regionalen Transportunternehmen zu einer modernen international tätigen Spedition entwickelt. Den Grundstein legte Ludwig Friedl 1965 mit einem Mercedes 2-Achs-Kipper, der Schüttgüttransporte im regionalen Raum durchführte. 1985 übernahm Sohn Anton den elterlichen Betrieb. Durch den Erhalt einer Fernverkehrsgenehmigung wurde der Italienverkehr aufgenommen. Außerdem wurde das Geschäftsfeld auf Tiefladertransporte erweitert, welche z. B. nach Schweden, Litauen, Rumänien ans Schwarze Meer, Bulgarien (türkische Grenze), Mazedonien, Tunesien usw. führten. In den darauffolgenden Jahren wurde der Fuhrpark aufgestockt, unter anderem durch einen selbstgebauten 45 m³ Kippsattelanhänger.

Im Laufe der Zeit bildete sich als neuer Schwerpunkt neben dem nationalen wie internationalen Transport die innovative Praxis des Wegebaus mit eigens dafür gefertigten Maschinen, die einen immer größere Raum des Tätigkeitsfeldes der Firma einnahm. Die ursrpüngliche Idee entstand Anton Friedl beim Bau des Vilstalradweges. Der Gedanke, dass die dafür erforderliche Arbeit schneller und einfacher durchführbar sein müsste, wurde über ein Wochenende in die Tat umgesetzt, sodass ein primitiver Prototyp bereits für den Bau des Radweges zwischen Haselmühl und Schmidmühlen zum Einsatz kam. Anschließend wurde dem Anbau lange keine Aufmerksamkeit geschenkt, jedoch zwang die schlechte wirtschaftliche Lage im Transportgewerbe das Unternehmen im Laufe der Jahre zur Umorientierung und dem gänzlichen Wechsel des Hauptgeschäftsfeldes, sodass die anfängliche Idee des Wegefertiger immer weiter ausgebaut und optimiert wurde. Das dadurch gewonnene Wissen und die langjährige Erfahrung wurde anschließend in einer zweiten Maschine, dem Bankettfertiger, umgesetzt.

Die langjährige Erfahrung haben die Friedl Transporte GmbH im Laufe der Firmengeschichte nachhaltig geprägt. Die Innovationsfähigkeit sowie kundenorientiertes Qualitätsdenken sind Basis einer langen Tradition, vor allem aber Markenzeichen des Unternehmens. Das "Know-how" sichert gleichbleibend die hohe Qualität der Dienstleistungen.

 

Die Herausforderungen der dynamischen Umwelt bewältigen wir stets durch innovative Lösungen. Ihre Zufriedenheit liegt uns besonders am Herzen - deshalb sind wir bestrebt, Sie zu jedem Zeitpunkt in jeder Angelegenheit ausführlich und kompetent zu beraten. Profitieren Sie von der persönlichen Einsatzbereitschaft sowie der Erfahrung und Flexibilität eines unabhängigen Familienunternehmens!

 

Flyer Wegebau

Flyer Bankettfertiger

Adresse

 

 

Friedl Transporte GmbH

Hammerbergstraße 2

92286 Vilshofen